Tag der Begegnung für Wohnungslose in Karlsruhe

Am 17.03.2012 veranstaltete der Rotaract Club Karlsruhe gemeinsam mit den fünf Rotary Clubs der Stadt einen “Tag der Begegnung” für Wohnungslose im Tagestreff “Die Tür”

Am Samstag, den 17.3.2012 organisierte der Rotaract Club Karlsruhe gemeinsam mit den fünf Rotary Clubs der Stadt einen Tag der Begegnung für die Karlsruher Wohnungslosen. Die Veranstaltung bildete den Abschluss eines längeren, gemeinsamen Projekts zur Einrichtung medizinischer Behandlungszimmer in den drei Karlsruher Einrichtungen für Wohnungslose. Spenden wurden ei einem Benefizkonzert, durch die Neuauflage der legendären Karlsruher Rotaract-Straßenbahnparty und mehrere Flohmarkt-Stände gesammelt. Darüber spendeten Medizintechnikfirmen Equipment für die Behandlungseinheiten. Alle diese Spenden wurden am „Tag der Begegnung“ den Trägern der Einrichtungen für Wohnungslose übergeben.

Neben der Verfügbarkeit medizinischer Einrichtungen ist es besonders in Krankheitssituationen wichtig, das Gefühl zu haben willkommen zu sein. Für Wohnungslose stellt nicht allein die Praxisgebühr eine Hürde dar, einen Arzt aufzusuchen. Diskriminierung und Abweisung in vollen Praxen sind Erfahrungen, die es neben fehlender Krankheitseinsicht erschweren, dass Wohnungslose Zugang zur medizinischen Versorgung finden. Daher setzte sich der Rotaract Club Karlsruhe zum Ziel mit dem „Tag der Begegnung“ Wohnungslosen zu zeigen, dass sie an diesem Tag und in Zukunft willkommen sind. Angebote im Tagestreff „Die Tür“ waren warme und kalte Speisen, eine Kleiderkammer, eine Ausgabe von Körperpflegeprodukten, ein professioneller Haarschnitt sowie medizinische Fußpflege.

Über 80 Wohnungslose der Region nahmen am „Tag der Begegnung“ teil und nutzten die Angebote. Positive Rückmeldungen – ein Dank oder auch nur ein Lächeln – gab es viele. Dadurch und durch die aktive Hands-on-Beteiligung vieler Rotaracter, Rotarier und der Mitarbeiter des Tagestreff „Die Tür“ wurde der Tag zu einer schönen und lehrreichen Erfahrung.