Von Philipp Reitz
Zum mittlerweile sechsten Mal organisierte der RAC Karlsruhe am 25.02.2017 den „Tag der Begegnung“, eine Veranstaltung zum Zusammenkommen und Austauschen mit den Obdachlosen und Bedürftigen der Stadt. Das Ziel des TdB ist es, das Wohlbefinden der Wohnungslosen durch die Ausgabe von verschiedenen Sachspenden zu fördern und beim gemeinsamen Mittagessen mit ihnen auf Augenhöhe ins Gespräch zu kommen. Bei der Organisation und Durchführung dieser Sozialaktion wurde der RAC sowohl finanziell als auch tatkräftig von dem Karlsruher Inner Wheel Club sowie den sechs Rotary Clubs Karlsruhe, Karlsruhe-Albtal, Karlsruhe-Baden, Karlsruhe-Fächerstadt, Karlsruhe-Schloss und Baden-Baden-Merkur unterstützt. Am Tag der Veranstaltung waren rund 30 Helfer der beteiligten Clubs im Einsatz und ermöglichten so ca. 150 Gästen einen schönen Samstag.
Durch zuvor gesammelte Spenden namhafter Markenhersteller konnte jedem Gast eine Tüte mit Handtüchern, Zahnbürsten, Rasierern und hochwertigen Hygieneartikeln ausgegeben werden. Mitglieder und Freunde der beteiligten Clubs hatten Kleidung gesammelt, so dass jeder der Gäste sich mit Jacken, Hosen, Schuhen und T-Shirts ausreichend eindecken konnte. Des Weiteren waren am TdB ein Frisör, eine Kosmetikerin, ein Arzt und ein Orthopäde anwesend, die gratis ihre Dienste anboten. Zudem erwartete ein Büffet mit Obst, Frikadellen, Salaten, Würstchen und Gulaschsuppe die Gäste und erfüllte alle kulinarischen Wünsche. Ermöglicht wurde das insbesondere durch die äußerst großzügige Spende von EDEKA Südwest Fleisch.
Der Erfolg und die positive Resonanz dieser Sozialaktion zeigen, was Rotary, Inner Wheel und Rotaract gemeinsam, Hand in Hand bewegen können. Der Tag der Begegnung ist eine feste Instanz unserer Sozialaktionen geworden. Daher möchten wir auch gerne in den kommenden Jahren weitere Tage der Begegnung veranstalten.