Im Juni 2012 fiel die Entscheidung für ein neues Sozialprojekt des Rotaract Clubs Karlsruhe: die Fertigstellung eines Ambulatoriums im Nepalesischen Nationalparks Chitwan. Auftakt des Projekts war eine umfassende Info-Veranstaltung für den Club am 1. August 2012.
Das Ambulatorium im nepalesischen Dorf Bachhauli soll der Unterbringung medizinischer Behandlungszimmer für die ortsansässige Bevölkerung dienen und so die Verfügbarkeit moderner medizinischer Behandlung sicherstellen. Die NGO Green Society Nepal hat bereits durch verschiedene andere Unterstützungen einen Teil des Gebäudes fertigstellen können und auch die Nutzung der Einrichtung durch lokale Ärzte einleiten können.
Durch interne Differenzen bei einem der bisherigen Hauptsponsoren des Projekts wird das Projekt aktuell jedoch nicht mehr unterstützt, sodass der Bau des Ambulatoriums zum Erliegen kam. Der Rotaract Club Karlsruhe will fortan die Green Society Nepal darin unterstützen, das Gebäude fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen.
Heinz Kinztl von der Green Society Nepal und sein nepalesischer Adoptiv-Sohn, der das Projekt vor Ort in Bachhauli betreut, gaben dem Club an diesem Abend einen umfassenden Bericht über den aktuellen Projektstand sowie noch ausstehende Tätigkeiten und Kostenabschätzungen.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt Ambulatorium und die zu diesen Gunsten anstehenden Aktionen des Rotaract Clubs Karlsruhe!
Joachim Ladra